Inzell, 27. Januar 2026 – Der Förderverein Vision Ice e.V. (Förderverein DEC Inzell Eisschnelllauf) durfte sich am 27.01.2026 über eine Spende in Höhe von 1.500,00 Euro freuen.
Den Spendenscheck überreichte Herr Sebastian Liegl, Marktbereichsleiter der Sparda-Bank München für Traunstein / Traunreut / Freilassing, an den 1. Vorsitzenden Christoph Zauner.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Herr Liegl (Marktbereichsleiter Sparda Bank), Claudia Pechstein (Stützpunkttrainerin), Christoph Zauner (1. Vorsitzender Vision Ice Inzell)
Bei der Übergabe war zudem die Stützpunkttrainerin Claudia Pechstein anwesend – eine der weltweit erfolgreichsten Wintersportlerinnen. Zu ihren sportlichen Highlights zählen u. a.:
-
8 Olympiateilnahmen (von 1992 bis 2022)
-
9 Olympiamedaillen: 5× Gold, 2× Silber, 2× Bronze
-
Weltmeisterschaften (WM) – Medaillenbilanz: 6× Gold, 22× Silber, 14× Bronze
-
Europameisterschaften (EM) – Medaillenbilanz: 3× Gold, 6× Silber, 2× Bronze
-
Eisschnelllauf-Weltcup: 34 Weltcupsiege
In einem ausführlichen Gespräch wurde die Bedeutung der gezielten Förderung junger Athletinnen und Athleten hervorgehoben.
Vision Ice e.V. unterstützt den Nachwuchs insbesondere durch Zuschüsse u. a. für Sportausrüstung, Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen, Wettkampfteilnahmen, Reise- und Startkosten sowie weitere projektbezogene Maßnahmen rund um den Leistungssportstandort Inzell.

Der Verein Vision Ice e.V. wurde 2011 gegründet. Der erste Vorsitzende war damals Siegfried Walch, der seit 2025 Mitglied des Deutschen Bundestages ist.
Christoph Zauner bedankte sich im Namen des Vereins herzlich bei Herrn Liegl für die Unterstützung: Die Spende sei ein wertvoller Beitrag, um Talente in der Region langfristig zu fördern und ihnen bestmögliche Voraussetzungen für ihren sportlichen Weg zu ermöglichen.